Was versteht man unter Online-Marketing?
Das Online-Marketing umfasst alle Marketing Maßnahmen unter anderem:
- Search Engine Advertising (SEA),
- von Optimierung der Webseite für Suchmaschinen (SEO),
- gezieltes Suchmaschinen Marketing (SEM),
- Werbekampagnen in sozialen Netzwerken (Social Media Marketing kurz: SMM),
- verschiedene Artikel schreiben und publizieren (Content Marketing),
- E-Mail Marketing (E-Mail Verteilerlisten),
- Werbung in Suchmaschinen (Display Advertising)
- und vieles mehr,
die im Internet ihre Umsetzung finden.
Man kann also sagen, ein reines Online-Marketing gibt es in der Form nicht. Vielmehr ist es ein Mix aus den oben genannten Punkten. Diese spielen eine wichtige Rolle für die Ermittlung der Zielgruppe und der Marketing-Strategie.
Grafische Übersicht
SEA (Search Engine Advertising) – Suchmaschinenwerbung
Search Engine Marketing ist der Überbegriff von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.
SEO (Search Engine Optimization) – Suchmaschinenoptimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Webseite mittel Keywords so aufbereitet, dass bei einer Suchmaschinenanfrage die Webseite – ohne das schalten von Werbung – auf einem höheren Rank angezeigt wird. Dabei spielt es eine große Rolle, wie die Webseite aufgebaut, strukturiert und optimiert ist. Unterstützt wird dies durch Sitemaps, die dem Suchmaschinen Bot unterstützt die komplette Webseite zu durchforsten.
SEM (Search Engine Marketing) – Suchmaschinenmarketing
Bei dieser gezielte Art von Marketing werden für eine oder mehrere Zielgruppe(n). Hierbei werden Werbeanzeigen bei dem Suchmaschinenbetreiber geschalten, der diese je nach Suchanfrage an den Endverbraucher (Suchenden) ausgibt und anzeigt.
SMM – Social Media Marketing
Die Art von Marketing zielen auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co ab. Der Vorteil dieser Marketing Art ist die genaue Definition der Zielgruppen über die Verknüpfung der Interessen (z.B. „Gefällt mir“).
Content Marketing
Beim sogenannten Content Marketing, wird nicht das Unternehmen oder ein Produkt in den positiven Vordergrund gestellt, sondern es geht darum Inhalte zu publizieren, die Besucher interessieren können und dadurch als positiver Nebeneffekt das Unternehmen als qualifizierte und seriöses Unternehmen darstellt. Um so ein Content zu generieren, werden oft Themen gesucht, die:
- zum eigenen Unternehmen passen,
- viele Besucher auf die Webseite lotsen und dadurch
- Interesse bei den Besuchern für die eigene Produkte weckt.
Dies kann auch durch Prodcast, YouTube-Channels oder Blogs geschehen.
E-Mail Marketing
Das E-Mail Marketing besteht im Großteil daraus, E-Mail Adressen von potentielle Kunden zu erhalten. Dies kann z.B. über ein Gewinnspiel passieren. Sobald das Unternehmen die E-Mail Adressen besitzt, können nun kundenspezifische Werbungen zugesendet werden. Aber auch die Eintragung in einen Newsletter, um weiterhin auf den aktuellen Stand gebracht zu werden, zählt in den Bereich E-Mail Marketing. Auch hier werden E-Mails an die eingetragenen Kunden verschickt.
Display Advertising
Display Advertising ist vergleichbar wie die Werbebanner beim Fußball oder auf Plakaten und Säulen. Hier werden Banner im Internet platziert, die das Interesse des Besuchers für das beworbene Produkt wecken soll. Dies wird meist durch visuelle Effekte verstärkt.